Wie Viele vielleicht schon wissen hat unsere Schule als erste Schule von Neuss die Schul-Ipads von der Stadt bekommen. Viele Fragen sich sicherlich, warum unsere Schule die Ipads als erste bekommen hat oder warum nicht andere Schulen die Ipads bekommen haben. Diese Fragen und ein paar andere werde ich mit diesem Artikel klären.

Kommen wir zur ersten Frage: Warum hat unsere Schule als erste die Ipads bekommen?

Fast alle Schulen aus Neuss wurden von der Stadt ausgelost. Das Los entschied also, so wurde unsere Schule als erste gewählt, deswegen haben wir die Ipads.

Wie bekommen wir Schüler die Ipads?

Die Stadt hat einen Vertrag gedruckt, auf dem Regeln zum Ipad festgehalten sind und was man mit dem Ipad machen darf. Natürlich stehen auch andere wichtige Regeln auf dem Vertrag. Wir Schüler müssen diesen Vertrag mit unseren Erziehungsberichtigten unterschreiben und bei der Klassenleitung abgeben. Mit der Unterschrift gibt man an, dass man wichtige Regeln gelesen und verstanden hat, wie z.B. dass man, wenn man dem Ipad schadet, die Kosten selbst tragen muss.

Wozu dienen die Ipads?

Die Ipads werden zum Beispiel als sogenanntes Schulheft benutzt. Das Ipad bietet dabei Vor- und Nachteile…

Positiv:

+Die Schule spart durch die Ipads viel Papier

+Viele Schüler werden ihr Material dabei haben

+Viele der Schüler werden auch mehr Ordnung halten

Negativ:

-Wenn man das Ipad zuhause – aus welchem Grund auch immer – vergessen hat, hat man automatisch kein Material für den Tag

-Man kann theoretisch im Unterricht machen, was man will

Es gibt zum Beispiel Websites, auf denen man kostenlose Spiele spielen kann. Die meisten werden zwar vom Schulinternet blockiert, aber es gibt Websites, die nicht blockiert sind.

Dies waren die wichtigsten Dinge übers Ipad.

Falls es noch weitere Fragen geben sollte, könnt ihr euch gerne bei der Schülerzeitung melden. (Frau Bonsmann leitet die Schülerzeitung.)

Empfohlene Artikel