Robbie Coltrane – und seine Rolle in Harry Potter

Ende letzten Jahres verstarb Robbie Coltrane, am 14. Oktober an multiplem Organversagen. Er war Schauspieler und spielte gegen Anfang der 2000er auch in den Harry Potter Filmen mit. Dort verkörperte er die Rolle von Rubeus Hagrid. Hagrid war ein sehr bedeutender Charakter in der Harry Potter Reihe. Er war nicht nur Wildhüter von Hogwarts (der Zaubererschule, auf die Harry Potter geht), sondern auch ein guter Freund von dem goldenem Trio, das aus Harry James Potter, Hermine Jean Granger und Ron Bilius Weasley besteht. Außerdem ist er ein sehr tierfreundlicher Halb-Riese gewesen, der jedem Tier oder magischem Wesen eine Chance gab, auch wenn andere sie als eklig oder gefährlich bezeichnen würden. In häufigen Fällen waren diese magischen Geschöpfe sogar gefährlich, auch wenn Hagrid da eine andere Meinung hatte. Auch wenn ich Robbie Coltrane nicht kannte und auch nicht besonders viel über ihn wusste, kann man sicher einige der guten Eigenschaften, die Hagrid besitzt auch auf Robbie Coltrane übertragen. Sein Tod war ein trauriges Ereignis und auch relativ schnell verbreitet. Ein paar der Schauspieler von Harry Potter haben sich auch öffentlich dazu geäußert, wie z.B. Emma Watson, die Hermine Granger spielte.

Falls ihr Potterheads seid oder euch für Harry Potter interessiert, habe ich noch eine sehr gute Podcast Empfehlung. Der Podcast heißt ,,Harry Podcast“ und wird von Coldmirror gesprochen. Dort werden in jeder Folge 5 Minuten des Films ,,Harry Potter und der Stein der Weisen“ analysiert. Der Podcast ist sehr lustig, man erfährt dort viele interessante Dinge, die man vorher noch nicht wusste und es wird außerdem auf Sachen hingewiesen, die man nicht bemerkt, wenn man den Film in normaler Geschwindigkeit schaut. So geht es beispielsweise um interessante Suppennamen (Wird im Podcast ,,Soup Soup“ erwähnt.). Den Podcast kann man z.B. auf Spotify oder Youtube anhören.

Beitragsbild: Foto von Lan Gao auf Unsplash

Empfohlene Artikel